strompate.de




Stromvergleich - Stromrechner - Stromkosten vergleichen und reduzieren

Reduzieren Sie Ihre Stromkosten mit dem kostenlosem Stromvergleich

Auto und Klima

autoHier werden einige Möglichkeiten genannt, die die Abgasemissionen reduzieren.

_Ad Blue:_

AdBlue ist eine Harnstofflösung. Diese qualitativ hochwertige Lösung ist unschädlich und farb- und geruchlos. Sie wird benutzt um in der BLUETEC — Dieseltechnologie Abgase nachzubehandeln und so Stickoxid-Emissionen zu reduzieren.

_Aufladung:_

Bei diesem Verfahren wird Leistung und Drehmoment des Motors erhöht und der Verbrauch gleichzeitig gesenkt. __

_Bluetec:_

Diese Technik wurde von Mercedes-Benz entwickelt. Damit ist es auch möglich das Dieselmotoren strengste Schadstoffregelungen bestehen. Das Abgasreinigungssystem reduziert bis zu 80% der Stickoxide. Seit 2005 bietet Mercedes den Bluetec schon serienmäßig in Nutzfahrzeugen an.

/BTL — Biomass-to-Liquid/

Hier wird Biomasse zur Herstellung von Kraftstoff genutzt.

_DiesOtto:_

Hier werden die Vorteile eines Diesel- und eines Ottomotors verbunden. Die Sparsamkeit und der Drehmoment eines Dieselmotors und die Sauberkeit eines Benzinmotors. Der DiesOtto ist aber noch keine Realität. Diese Idee wird in der Zukunft noch verwirklicht.

_Direkteinspritzung:_

Hiermit soll der Kraftstoffverbrauch reduziert werden. Das Verbrennungsgemisch entsteht erst in den Brennräumen des Motors. Mit Hilfe eines Injektors wird der Kraftstoff in den Zylinder gespritzt und das mit hohem Druck.

_Downsizing:_

Es werden kleinere Motoren zur Erhöhung des Leistungsniveaus und für eine höhere Verdichtung eingesetzt.

_Ethanol:_

Ethanol wird als Kraftstoffkomponent zum Kraftstoff hinzugefügt. Ethanol entsteht bei der Oxidation von Ethan und auch bei der Gärung von Naturprodukten. Es ist aber auch möglich Ethanol synthetisch herzustellen.

_EURO 4, EURO5:_

EURO 4 ist die zurzeit herrschende Abgasnorm. Diese Norm bestimmt die maximal zugelassenen Schadstoffwerte in den Abgasen eines Motorfahrzeuges. Ab 01.September 2009 zählt dann die noch strengere Norm und zwar EURO 5.

_Flex-Fuel:_

Diese Motoren können mit einem Kraftstoffgemisch aus 85% Ethanol und 15% Benzin betrieben werden. Da bei diesen Fahrzeugen die Infrastruktur dementsprechend sein muss gibt es Flex-Fuel Fahrzeuge hauptsächlich in Brasilien, Schweden und in den USA.

_GTL – gas to liquid:_

Der synthetisch flüssige Kraftstoff wird aus Erdgas hergestellt.

_Partikelfilter:_

Der Partikelfilter wird in Dieselmotoren angewandt. Dieser Filter reduziert Abgase oder unverbrannte Kohlenwasserstoffe.

_Stickstoffoxid:_

Stickstoffoxid ist farblos und geruchlos. Es entsteht bei Verbrennungen mit Stickstoff aus der Luft. Wenn Stickstoffoxid mit Sauerstoff in Verbindung kommt, entsteht ein stechend riechendes, rotbraunes und giftiges Gas und zwar NO2. Dieses Gas ist für sauren Regen und die Bildung von bodennahem Ozon verantwortlich. Um diese Bildung zu reduzieren werden Techniken entwickelt, die die Entstehung dieses Gases verringern.

_Synthetische Kraftstoffe:_

Diese Kraftstoffe werden in einem speziellen Verfahren aus Biomasse oder aus Erdgas hergestellt und deswegen schadstoffarm.

_Wasserstoff:_

Wasserstoff ist ein Energieträger für Brennstoffzellenfahrzeuge. Es kann zwar auch in Verbrennungsmotoren genutzt werden, ist jedoch nur in Brennstoffzellen emissionsfrei und dabei ist die Wirkung doppelt so hoch.


Einen Kommentar schreiben








  • direkt zum kostenlosen Stromvergleich