Strom sparen auf der Terrasse
Für die Beleuchtung des Außenbereichs, wie etwa der Terrasse oder dem Innenhof, empfiehlt der TÜV Süd LED-Lampen. Trotz der stärksten Leuchtkraft, verbrauchen sie den wenigsten Strom. Laut TÜV Süd kann man mit LED-Lampen die verschiedensten Stimmungen und Lichteffekte erzeugen. Durch die hohe Leuchtkraft auf kleinster Fläche, kann es aber je nach Produkt, zu Blendwirkungen kommen. Deshalb sollte man sich im Fachhandel genauestens zur speziellen Situation beraten lassen.
Strom und Kabel sparen
Im Außenbereich kann man mit Lampen zudem ökologische Zeichen setzten, zum Beispiel durch ein kleines Solarpanel, das eine autarke Energieversorgung gewährleistet. Damit entfällt auch die Verkabelung.
In Geräteschuppen und Gartenlauben sei auch der Einsatz von Energiesparlampen beziehungsweise Kompaktleuchtstofflampen gänzlich unbedenklich. Nach Angaben der Experten sei allerdings beim Einsatz von Energiesparlampen im Wohn- und Arbeitsbereich Umsicht geboten.
Energiesparlampen nur in Metalllampen
Da die elektronischen Vorschaltgeräte neuer Lampenmodelle elektromagnetische Felder erzeugen, rät der TÜV Süd nur Energiesparleuchtmittel in Lampen mit geerdetem Gehäuse zu verwenden. Dies sind zum Beispiel Metalllampen und Lampen mit Metallgitter.