Stromkabel
Seit dem verheerenden Stromausfall am 13. November 2008 auf den spanischen Insel Mallorca hat sich eine Menge getan. Der Stromausfall hatte zur Folge, dass in der Hauptstadt Palma ein Verkehrschaos herrschte, das Telefon- und Mobilfunknetz auf der ganzen Insel ausfiel und die Bevölkerung die Arbeit niederlegen musste.
Der spanische Stromnetzbetreiber Red Eléctrica reagierte sofort auf die Ereignisse, die vermutlich auf einen Blitzeinschlag in einem Elektrizitätswerk folgten, und kündigte an, dass ab 2010 eine ständige Stromversorgung über ein Stromkabel mit dem spanischen Festland bestehen wird. Nach einem Probebetrieb soll die Stromversorgung der Insel ab März 2011 regulär über das Kabel gewährleistet sein.
Die Verbindung über ein Stromkabel unter Wasser zum Stromnetz auf Mallorca führte auch auf der Nachbarinsel Menorca zu einem plötzlichen Blackout. Drei Stunden dauerte es, bis die Betroffenen wieder Strom beziehen konnten. Auf Mallorca ließ der Strom noch eine weitere Stunde auf sich warten.