strompate.de




Stromvergleich - Stromrechner - Stromkosten vergleichen und reduzieren

Reduzieren Sie Ihre Stromkosten mit dem kostenlosem Stromvergleich

Energie-Engagement regionaler Versorger im Vergleich

Am vergangenen Mittwoch rief die Deutsche Umwelthilfe (DUH) alle deutschen Stadt- und Gemeindewerke zur Präsentation ihres Engagements für die Energiewende auf. Bis zum 30. Juni 2012 werde Bewerbungen bezüglich der bundesweiten Ausschreibung angenommen und im Herbst wird ein Gewinner gekürt und ausgezeichnet. Der Titel „Vorreiter der Energiewende – Stadtwerke und erneuerbare Energien“ spricht alle kommunalen Energieversorger an, die die Energiewende mit besonderem Engagement unterstützen.

Energiewende in Bürgerhand

Alle deutschen Stadt- und Gemeindewerke sowie Regionalversorger, bei denen eine oder mehrere Kommunen mit mindestens 25 Prozent beteiligt sind, werden von der Deutschen Umwelthilfe aufgerufen, sich zu beweisen.

Denn laut DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch können Stadtwerke „zentrale Bausteine der Energiewende, eine regenerative Energieerzeugung, die Steigerung der Energieeffizienz, den Netzumbau und die Schaffung von Speichermöglichkeiten unter einem Dach voranbringen.

Außerdem könnten Kommunale Unternehmen „auch dazu beitragen, die Transformation unseres Energiesystems stärker als bisher zu einer Sache der Bürgerinnen und Bürger zu machen.“

Vorbildliches Engagement in die Öffentlichkeit bringen

Kommunale Energieversorger sorgen schon heute für einen Anteil von 10 Prozent der deutschen Stromerzeugung. Dieser Anteil soll laut Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) bis 2020 verdoppelt werden. Deshalb können bereits heute Investitionen vieler Stadt- und Gemeindewerke in regenerative Energieerzeugung aus Sonne, Wind und Bioenergie beobachtet werden. Diese konzentrieren sich immer mehr auf Energieeffizienz.

Außerdem erschließen sie als bürgernahe und regionale verankerte Unternehmen lokale Potenziale für erneuerbare Energien und gewinnen somit Schritt für Schritt an Bedeutung für das Gelingen der deutschen Energiewende. Gleiches ist beim Klimaschutz der Fall.

„Wir freuen uns auch einen spannenden Wettbewerb und erwarten viele interessante Ansätze, mit denen die Stadtwerke die Energiewende in unserem Land voranbringen und immer stärker in der Gesellschaft verankern“, motiviert Geschäftsführer der First Solar GmbH, Christopher Burghardt. „Vorbildliches Engagement verdient es, einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht zu werden.“


Einen Kommentar schreiben








  • direkt zum kostenlosen Stromvergleich