Wird den Griechen der Strom abgestellt?
Die Regierung in Griechenland muss dem Währungsfond Rechenschaft ablegen und einen konkreten Sparplan vorlegen, damit sie in der Eurozone bleiben können. Ziel ist es, die Schulden unter Kontrolle zu bringen. Nun wurden Einzelheiten des Planes bekannt, darunter auch Details, die kurios erscheinen. Das Kuriose dabei ist, dass eine Steuer erhoben wird, die über die Stromrechnung läuft. Wer die Steuer nicht zahlt, erhält keinen Strom mehr und sitzt im Dunkeln. Bisher ist unklar, wie die Maßnahmen greifen werden.
Demonstration gegen Atomenergie und Kraftwerk Fessenheim
1000 deutsche und französische Demonstranten kamen am Sonntag zusammen um gegen das Atomkraftwerk Fessenheim zu demonstrieren. Gegen 13 Uhr bildete sich auf der Rheinbrücke ein Stau, der sich aufgrund von rechtzeitigen Verkehrsmeldungen in Grenzen hielt. Die Demonstranten wollten mit der Aktion erreichen, dass auf die Gefahr der Atomkraftwerke hingewiesen wird. Der Fokus lag besonders auf dem Kraftwerk Fessenheim. Die Organisationen fordern dabei dir Stilllegung des Kraftwerkes.
TelDaFax seit 2009 zahlungsunfähig
Neuer Schock für ehemalige TelDaFax-Kunden: Medienberichten zufolge wussten die Behörden schon vor 2 Jahren, dass das Unternehmen zahlungsunfähig ist. Die Finanzbehörden wussten schon längst, wie kritisch die Situation bei dem Troisdorfer Unternehmen ist, versäumten jedoch, die betroffenen Kunden rechtzeitig zu informieren. So gelang es TelDaFax, weitere Kunden an Land zu ziehen, um sich mit deren Vorauszahlungen weiter zu finanzieren.