strompate.de




Stromvergleich - Stromrechner - Stromkosten vergleichen und reduzieren

Reduzieren Sie Ihre Stromkosten mit dem kostenlosem Stromvergleich

Kostenloser Öko-Strom für ein E-Bike

Fahrräder mit Elektro-Antrieb werden auf dem Markt immer beliebter, bei einem Neukauf erhalten die Kunden aus Villingen-Schwenningen kostenlosen Öko-Strom dazu. Die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH möchten mit ihrem Förderprogramm unter dem Motto „natürlich mobil“ die Käufer eines Elektro-Rades, sogenannte E-Bikes und Pedelecs unterstützen. „Jeder Kunde, der sich ein E-Bike oder ein Pedelec im örtlichen Fahrrad-Fachhandel kauft, bekommt von uns 350 Kilowattstunden Naturstrom geschenkt, denn wer seinen Akku mit Ökostrom auflädt, kommt wirklich umweltfreundlich voran,“ so der Geschäftsführer Ulrich Köngeter. Noch bis Ende 2012 können Kunden teilnehmen.

Politik verlangt eine Strategie für bezahlbare Energie

Mittlerweile hat Deutschland den zweithöchsten Stromverbrauch in der EU. Höhere Beschaffungskosten, Umweltzulage oder die aktuelle Brennelementesteuer sind keine neuen Begründungen der Stromproduzenten für die Strompreiserhöhungen. Damit der Preis für Strom nicht weiter steigt, fordert die Politik jetzt eine Strategie. „Wir brauchen eine Agenda 2020, um den Strompreis beherrschbar zu machen,“ sagte der ehemalige Regierungschef von Baden-Württemberg Günther Oettinger. Es könnte eine soziale Spaltung und Deindustrialisierung drohen, wenn es der Politik nicht gelingt, die Preise auf einem bezahlbaren Niveau zu halten, fügt Oettinger hinzu.

Unnötiger Stromverbrauch durch Arbeitsplatz-PCs

Nach einer aktuellen Studie des Borderstep Instituts meldet der Branchenverband BITKOM, dass nur jeder zweite Arbeitsplatz-PC umweltgerecht sei. Rund 26,5 Millionen Computer sind in deutschen Unternehmen im Einsatz, darunter etwa 50 % Desktop-PCs und mit einem Anteil von 41 % Notebooks. Nicht nur die Anzahl an Arbeitsplatz-PCs wird bis 2020 steigen, sondern auch der Stromverbrauch. Dieser lag nach Angaben der Studie im Jahr 2010 bei etwa 3,9 Terawattstunden (TWh) und könnte bis 2020 jährlich um 30 TWh ansteigen. Umweltbundesamt, Bundesumweltministerium, Borderstep Institut und BITKOM haben eine Roadmap „Ressourceneffiziente Arbeitsplatz-Computerlösungen 2020“ durchgearbeitet. Die Ziele der Roadmap beinhalten unter anderem die Erhöhung des Anteils energie- und materialeffizienter Arbeitsplatzcomputerlösungen und die Senkung des durchschnittlichen Primärenergieaufwands (KEA) dieser Rechner.


Einen Kommentar schreiben








  • direkt zum kostenlosen Stromvergleich