Spielerisch mehr über Strom erfahren
Im Wissenspark Odysseum wurde ein neuer Programmpunkt „Mission Strom“ gestartet. Zusammen mit dem regionalen Energielieferanten RheinEnergie möchte das Odysseum die Besucher spielerisch mit den Themen Ressourcenschonung und Energieversorgung vertraut machen. „Es ist uns wichtig, gerade junge Leute für das zukunftsrelevante Thema Energie zu interessieren und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren.“, so Frank Bender, Leiter der RheinEnergie-Unternehmenskommunikation. Bei der Mission durchs Odysseum können Schüler eine spektakuläre Energieformel, die ein fiktiver Charakter entwickelt hat, finden. „Dabei lernen sie quasi im Vorbeigehen eine Menge über das Thema Energie, welches eines der wichtigsten Herausforderungen unserer nahen Zukunft darstellt“, sagt Geschäftsführer des Odysseums Thomas Puy-Brill.
Wasserkraftwerk wird in einem Monat eingeweiht
Europas modernste Anlage zur Stromerzeugung aus Wasserkraft produziert bereits jetzt schon Strom, obwohl die Einweihung in Rheinfelden erst in einem Monat stattfindet. Etwa 280 Millionen Kilowatt hat die erste Maschine erzeugt, diese arbeitet seit Juni 2010. Rund 80.000 Haushalte lassen sich damit laut Projektleiter Helmut Reif und Pressesprecher Alexander Lennemann versorgen. Bisher konnte der unter der Wasseroberfläche Maschinenkoloss noch nicht seine wirkliche Leistung zeigen, da bei niedrigem Wasserstand des Rheins teilweise nur drei Turbinen im Einsatz waren. Seit drei Wochen laufen alle Generatoren.
Strom sparen mit einem intelligenten Stromnetz
Der Hersteller Bosch setzt sich für das Thema „vernetzte Haushalte“ in einem intelligenten Stromnetz ein, dieses Thema wird von Jahr zu Jahr bedeutender. Bosch hat sich die Frage gestellt, wie Haushaltsgeräte punktgenau das günstige Stromangebot nutzen können, um somit die Stromkosten zu senken. Bosch stellt zusammen mit EnBW die SmartGrid-Technologie auf der IFA 2011 vor, so könnte die Antwort darauf aussehen. Derzeit wird im Rahmen des E-Energy-Forschungsprojekts MeRegio mit der EnBW die SmartGrid-Technologie mit einem Bosch Geschirrspüler getestet. Wie genau der Versuch aussieht können interessierte am Bosch stand auf der IFA 2011 erfahren.