strompate.de




Stromvergleich - Stromrechner - Stromkosten vergleichen und reduzieren

Reduzieren Sie Ihre Stromkosten mit dem kostenlosem Stromvergleich

Mit Wärmepumpenstrom zum „Wärmepumper des Jahres“

Bis Ende August 2011 können sich Besitzer einer Wärmepumpe beim deutschlandweiten Wettbewerb des Bundesverbandes Wärmepumpe (BWP) e. V. bewerben. Der Gewinner erhält drei Jahre lang kostenlosen Wärmepumpenstrom. Besitzer müssen lediglich drei gute Gründe für ihre Wärmepumpen-Heizung nennen und ein Foto von sich mit der Wärmepumpe online stellen, der User hat dann die Möglichkeit abzustimmen. Der Contest ist ein Teil der Kampagne „Zeichen setzen – Wärme pumpen!“ des BVP. Vorstandsvorsitzender Paul Waning sagt, dass die Nutzer von Wärmepumpen das Klima schützen, gleichzeitig Geld sparen und durch ausgereifte Technologie, die kostenlose Umweltenergie aus Wasser, Luft und Erdreich nutzen. „Wir suchen deutschlandweit Botschafter für diese zukunftsorientierte Heiztechnologie.“

Kraftwerkreserven werden registriert

Seit März stehen acht Atomkraftwerke in Deutschland still, seitdem wird das Stromnetz stark belastet. Die Bundesnetzagentur ermittelt nun nach der beschlossenen Energiewende die Kraftwerksreserven Deutschlands für den Ernstfall. Im nächsten Winter kann der Strom knapp werden wenn die Sonne selten scheint und der Wind still steht, könnten Stromengpässe entstehen. Registriert werden nun alle Kraftwerke in einem Register von der Bundesnetzagentur in Bonn, so könnte man im Notfall schneller reagieren.

Erstes Schiffsmühlenkraftwerk wird bald verankert

Im August oder September wird auf der Elbe in Magdeburg Strom produziert. Mit Unterstützung vom Bundesministerium für Forschung und Technik und der Universität Magdeburg möchte der Erfinder und Ingenieur Hartmuth Drews aus Pinneberg seine Idee, regenerativen Strom mit Wasserkraft zu erzeugen, in die Realität umsetzen. „Ein Schiffsmühlenkraftwerk wird im Fluss verankert“, sagt Drews, „und durch die Strömung angetrieben.“ Durch rumstöbern in alten Archiven, fand er die Idee, denn bereits im Mittelalter wurden Schiffsmühlen genutzt zwar nicht für die Stromerzeugung, dafür aber zum Kornmahlen. Drews ist von seiner Erfindung überzeugt, da bei regenerativen Energien Wasser einen der vordersten Plätze belegt.


Einen Kommentar schreiben








  • direkt zum kostenlosen Stromvergleich