Strom- und Gasverbrauch gesunken
Die Verbrauchswerte für das erste Quartal hat vergangene Woche der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft /BDEW) bekannt gegeben. Der Verbrauch von Erdgas ging um zehn Prozent zurück. Der Stromverbrauch für die ersten drei Monate war mit 0,4 Prozent minimal höher als im Vorjahr. Grund für den geringeren Erdgasverbrauch sind die milden Wintermonate. Der gestiegen Stromverbrauch könnte zum größten Teil am Wirtschaftsaufschwung Deutschlands liegen.
Windpark Baltic 1 produziert Strom für 50.000 Haushalte
Den ersten kommerziellen Windpark in Deutschland hat die EnBW Energie Baden-Württemberg AG offiziell in Betrieb genommen. Die EnBW hat das Projekt im März 2008 erworben, nach drei Jahren stehen nun 21 Windräder in der Ostsee und produzieren für 50.000 Haushalte Strom. 2,3 Megawatt Leistung hat jedes Windrad, im Jahr können bis zu 185 Gigawattstunden Strom produziert werden. Der Windpark hat eine Größe von 7 km und liegt 16 km nördlich der Halbinsel Darß/Zingst.
Im Harz könnte das erste unterirdische Pumpspeicherwerk entstehen
Wissenschaftler sehen im stillgelegten Bergwerk in Bad Grund eine Chance für ein weltweit einmaliges Projekt. In der Tiefe könnte ein unterirdisches Pumpspeicherwerk entstehen, das Strom aus Windkraftanlagen speichern kann. Für diese Vorhaben werden nun Investoren gesucht. Aktuell werden die Kosten für das Projekt zwischen 150 bis 200 Millionen Euro geschätzt. Aus Sicht der Planer ist das unterirdische Pumpspeicherwerk derzeit die beste und umweltfreundlichste Lösung.