strompate.de




Stromvergleich - Stromrechner - Stromkosten vergleichen und reduzieren

Reduzieren Sie Ihre Stromkosten mit dem kostenlosem Stromvergleich

Im Dezember nächster Atommüll-Transport geplant

Mainz – Der nächste Atommüll-Transport soll Angaben des Südwestrundfunks (SWR) zufolge schon Mitte nächsten Monat durch Deutschland rollen. Am 15. Dezember soll ein Zug vom südfranzösischen Atomforschungszentrum Cadarache mit 5 Castoren nach Lubmin (Mecklenburg-Vorpommern)fahren. Das war am Wochenende der Website des SWR zu entnehmen.

Bericht nicht bestätigt

Die Genehmigung des Bundesamts für Strahlenschutz liege bereits vor. Nun würden sich die beteiligten Länderbehörden auf den Einsatz entlang der Fahrstrecke vorbereiten, so der SWR. Auf dapd-Anfrage wollte ein Sprecher des Mainzer Innenministeriums den Bericht jedoch nicht bestätigen.

Großteil kommt wohl aus Karlsruhe

Dem Bericht zufolge soll der Zug voraussichtlich über die deutsch-französische Grenze in Lauterburg und Wörth nach Karlsruhe fahren und von da aus weiter in den Norden. Mehrere Hundertschaften der Polizei würden zum Schutz im Einsatz sein. Ein Großteil des Atommülls kommt wohl aus der seit langem stillgelegten Wiederaufbereitungsanlage in Karlsruhe.

Unter massiven Protesten von Atomkraftgegnern waren erst vor zwei Wochen elf Castor-Behälter ins niedersächsische Gorleben gebracht worden. Der Zug fuhr wegen Gleisblockaden nicht wie geplant durch Wörth, sondern wurde über Kehl umgeleitet


Einen Kommentar schreiben








  • direkt zum kostenlosen Stromvergleich