strompate.de




Stromvergleich - Stromrechner - Stromkosten vergleichen und reduzieren

Reduzieren Sie Ihre Stromkosten mit dem kostenlosem Stromvergleich

Energiesparen wird immer notwendiger

Neue Vorschriften zum Thema Energiesparen aus Brüssel erwartet nun bald die Industrie, Hausbesitzer und Autofahrer in der EU. Eine Billion Euro werden für Kraftwerke und Leitungen laut der Kommission für Investitionen nötig sein.

Niemand spart so viel Energie wie er könnte

Die höchste Priorität setzte EU-Kommissar Günther Oettinger in den kommenden Jahren bei dem Thema Energieeffizienz. Nach seiner Meinung würden die EU-Staaten beim Sparen von Energie kaum Fortschritte machen. Dies ist auch der Grund, warum große Potentiale auch oftmals ungenutzt bleiben. Jeder Haushalt könnte bis zu 1000 Euro jährlich Energie sparen, so Oettinger.

Eine neue Welle an Vorschriften soll nun die EU-Staaten zwingen, mehr Energie einzusparen. Besonders treffen wird es den Immobiliensektor und den Verkehrsbereich. Kraftfahrzeuge werden in der Zukunft mit Energieeffizienz-Standards inklusive eines robusten Auto-Energielabels ausgezeichnet. Auch Häuser sollen mittels einem Energiespar-Pass gekennzeichnet werden. Auch die bestehenden Ökodesign-Vorschriften für energieintensive Produkte sollen laut Oettinger ausgeweitet werden.

Genaueres werden Länder, Bund und Verbraucher durch den „Energieeffizienz-Plan“ erfahren, der Oettinger für Anfang 2011 angekündigt hat. Später im selben Jahr sollen noch neue Gesetzesentwürfe fallen.


Einen Kommentar schreiben








  • direkt zum kostenlosen Stromvergleich