strompate.de




Stromvergleich - Stromrechner - Stromkosten vergleichen und reduzieren

Reduzieren Sie Ihre Stromkosten mit dem kostenlosem Stromvergleich

Solarstrom: Ausbau beschränken

Durch den rasanten Ausbau der erneuerbaren Energien und speziell der Solarenergie droht ein Kollaps des Stromnetzes in Deutschland. Schreitet der Ausbau der Solaranlagen weiter im bisherigen Tempo voran, wäre im Jahr 2013 eine Gesamtleistung von 50 Gigawatt erreicht. „Das wäre katastrophal und nicht mehr beherrschbar für die Netze“, warnt Stephan Kohler (Geschäftsführer der Deutschen Energie-Agentur) und spricht sich für eine Beschränkung des Ausbaus von Solarenergie auf ein Gigawatt pro Jahr aus. „Dann erreichen wir die gerade noch verträgliche Marke von 30 Gigawatt Solarstrom im Jahr 2020“.

Erst Netz und Speichermöglichkeiten ausbauen

Um die produzierten Strommengen aus den erneuerbaren Energiequellen beherrschen und in vollem Umfang in das Stromnetz einspeisen zu können, ist es notwendig im Vorfeld das Stromnetz aus- bzw. umzubauen und die Speichermöglichkeiten für den naturgemäß schwankend zur Verfügung stehenden Ökostrom zu verbessern.

„Wir bekommen durch die Photovoltaik ein Riesenproblem in den Netzen, das bisher kaum beachtet wurde: Die Netze stehen vor der Überlastung durch Sonnenstrom. Der Ausbau der Photovoltaik muss deshalb schnell drastisch eingeschränkt werden“, betonte Kohler und fordert eine Deckelung der Förderung für Solaranlagen auf ein Zehntel.

Experten erwarten, dass in diesem Jahr die installierte Leistung der Solaranlagen etwa 9,5 Gigawatt betragen wird und auch für das kommende Jahr prognostizieren sie vergleichbare Zahlen. Insgesamt wird Ende des Jahres 2011 eine Gesamtleistung von fast 30 Gigawatt erreicht. An sonnigen Sommertagen könnten die Solaranlagen soviel Strom (25 Gigawatt) erzeugen, wie 30 große Kohlekraftwerke. An Wochenenden liegt laut Kohler der Strombedarf bei gut 30 Gigawatt. „Bei Erreichen der zeitweise fast vollständigen Abdeckung der Last durch Sonnenstrom ist ein weiterer Ausbau der Photovoltaik nicht mehr sinnvoll – weil Netze und Speicher in Deutschland noch nicht ausreichend auf die stark schwankenden Solarstrommengen eingestellt sind“, erklärte Kohler.


Einen Kommentar schreiben








  • direkt zum kostenlosen Stromvergleich