Geplante „Energie-Reise“ der Kanzlerin
Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel plant noch im August eine „Energie-Reise“ durch Deutschland. Im Zuge dessen sollen mehrere Energiestandorte in Deutschland besichtigt werden, so Vize-Regierungssprecher Christoph Steegman am Mittwoch in Berlin. Fortführende Details, welche Standorte Frau Merkel besuchen wird, sollen am kommenden Montag bekanntgegeben werden. Die geplante Reise bezieht sich dabei auf die Tage des 18./19. August, sowie dem 26./27. August dieses Jahres und soll laut Steegman ganz im Zuge des geplanten Energiekonzepts der kommenden Jahre stattfinden.
Werden ältere Meiler jetzt vom Netz genommen?
Von diesen Plänen hatte die „Süddeutsche Zeitung“ (SZ) kürzlich berichtet. Aufgrund neuer Sicherheitsanforderungen könnte dies zu einer Abschaltung älterer Meiler führen, während sich die Laufzeit jüngerer Anlagen deutlich erhöhen würde. Schon jetzt können die Laufzeiten der alten Meiler auf die jüngeren Anlagen übertragen werden. Momentan lässt die Regierung eine Laufzeitverlängerung um 4 bis 28 Jahre durchrechnen.
Laut Steegman, möchte sich die Bundeskanzlerin ein eigenes Bild über den Stand und die Entwicklung verschiedenster Energietechnologien informieren. Weiter sollen auch Möglichkeiten zur Energieeffizienz, Klimaschutz, sowie die Bedeutung einer modernen Energiewirtschaft für die regionale Entwicklung Deutschlands, weiter beleuchtet werden.
Erst am Dienstag, wies die Regierung Gerüchte über einen aufkommenden Streit im Bereich Atomkraft entschieden zurück.