Anbieter vergleichen-Kosten sparen!
Angesichts der überall steigenden Energiepreise sollte man als Verbraucher endlich handeln! Allein der Wechsel des Stromversorgers kann die Rechnung um bis zu 30% senken. Die meisten Menschen bleiben aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit bei einem großen Unternehmen, obwohl ein kleinerer Konkurrent denselben Service preiswerter anbietet. Da hilft ein Strom PreisVergleich im Internet, schließlich kann man die über 1000 deutschen Energieversorger nicht selbst auswerten. Über einen sogenannten Stromrechner kann man sich ganz einfach von zuhause aus die günstigsten Anbieter seiner Region ermitteln lassen.
Darüber hinaus informieren auch die Verbraucherzentrale und die Stiftung Warentest über preiswerte und seriöse Energieunternehmen. Neben der Wahl des richtigen Anbieters spielt aber auch der bewusste Umgang mit dem Strom eine entscheidende Rolle. Wer die Heizung beim Verlassen des Hauses oder Zimmers herunterdreht, auf die Standby-Funktion bei elektrischen Geräten verzichtet und die Restwärme von Herd, Backofen und Co. verzichtet, spart Energie und damit bares Geld!
Die Dämmung von Türen und Fenstern wird oft unterschätzt, wirkt sich aber stark auf den Stromverbrauch aus. Je besser die Wärmeisolierung, desto weniger Energie ist nötig um die Räume zu beheizen. Rolläden und Gardinen bilden einen zusätzlichen Schutz gegen Kälte von außen. Mit der Zauberformel Strom Preisvergleich+ bewusster Umgang mit Energie lassen sich die Kosten also relativ konstant halten und sogar verringern.