strompate.de




Stromvergleich - Stromrechner - Stromkosten vergleichen und reduzieren

Reduzieren Sie Ihre Stromkosten mit dem kostenlosem Stromvergleich

Stromsteuer

Viele Verbraucher sind in diesen Tagen verärgert über die gestiegenen Preise. Vor allem auf dem Sektor der Energiewirtschaft sind diese förmlich explodiert. Strom und Gas werden immer teurer. Doch nicht nur die Nettopreise steigen, sondern auch die Steuerbelastungen für die Bürger wachsen immer mehr an. Im Jahr 2007 hätten die Bürger Staatslasten von etwa 13 Milliarden Euro zu tragen gehabt, die im Vergleich zu 2006 um 4 Prozent gestiegen seien, so der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft. Prognosen für dieses Jahr zu Folge steigen die steuerlichen Belastungen für die Bürger in diesem Jahr auf bis zu 14 Milliarden Euro. In diesen Zahlen ist allerdings die Mehrwertsteuer noch nicht enthalten, es ist mit einem weiteren Anstieg der Steuerzahlungen zu rechnen.

Den größten Posten dabei bildet, wen wird es wundern bei den Energiepreisen, die Stromsteuer. Sie schlägt im vergangenen und in diesem Jahr mit jeweils ca. 6,4 Milliarden Euro zu Buche. Den zweitgrößten Posten, ohne die Mehrwertsteuer zu beachten, stellt die Förderung von Ökostrom mit ca. 5 Milliarden Euro dar, gefolgt von Konzessionsabgaben an die Kommunen, welche ungefähr 2 Milliarden Euro jährlich betragen.
Im Hinblick auf die stark gestiegenen Preise sprach sich Rolf Kornemann, Verbandspräsident der Eigentümer-Schutzgemeinschaft Haus & Grund Deutschland, für eine Mehrwertsteuersenkung im Energiebereich, also für Strom, Gas und Heizöl, aus.


Einen Kommentar schreiben








  • direkt zum kostenlosen Stromvergleich