Strom günstig
Deutschland weiter Vorbild in Sachen Klimaschutz
Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland hat ein zweites Klimaschutzprogramm auf die Beine gestellt, das sich auf folgende große Schwerpunkte konzentriert:
1. Energiesparen und Nutzung erneuerbarer Energien. Vor allem der Kohlendioxid (CO2)- Ausstoß soll gesenkt werden, da es als Treibhausgas zur globalen Erwärmung beiträgt. Geplant sind Einsparungen von mehr als 200 Millionen Tonnen CO2, indem der Verbrauch des Gases in Deutschland bis 2020 um 40% gesenkt wird.
2. Das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz legt eine Mindestanzahl von Neubauten fest, die durch Sonne, Wind oder Biomasse mit Strom versorgt werden müssen. Sauberer Strom ist ungefähr achtmal teurer als herkömmliche Gas- oder Kohlenergie, wer sein Haus dennoch mit einem Solardach ausstattet, erhält 20 Jahre lang staatliche Subventionen,
3. Der Einbau intelligenter Stromzähler soll dem Verbraucher einen besseren Überblick über seine Kosten bieten und erkennen können, zu welcher Tageszeit der Strom günstig ist. Indem der Kunde seine Haushaltsgeräte gezielt ein- und ausschaltet, spart er bares Geld!
Weitere Themen sind eine bessere Wärmedämmung bei Häusern und eine KFZ-Steuer, die vom CO2-Ausstoß des Autos abhängt. Wir alle müssen Energie sparen, die neuen Gesetze zum Klimaschutz sind ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.