Strom billig
Hybridwagen im Test!
Der Fahrzeugriese VW hat jetzt mit dem „Twindrive“ seinen ersten Golf-Diesel mit Elektromotor vorgestellt. Dieses Modell hat eine Reichweite von ca.50 km und muss dann über ein Dieselaggregat wieder aufgeladen werden. Es erreicht eine Leistung von 130 KW (117PS) und ist kein typisches Energiesparauto. VW erhofft sich dadurch mehr Akzeptanz bei seinen normalen Käufern, für die Ökologie kein Thema ist.
Die Lithium-Ionen-Batterien für das Auto kosten im Moment noch bis zu 10 000 Euro, sollen in Zukunft aber bereits ab 3000 Euro zu haben sein. Die Elektrobatterien des Twindrive werden über das 220-Volt-Haushaltsstromnetz aufgeladen, genau wie der PC oder das Handy. Unterstützt wird das Projekt durch den Stromhersteller Eon, die Entwicklung des Hybrid-VW wird mit ca.45 Millionen Euro zu Buche schlagen. Ein Drittel der Kosten übernimmt dabei das Bundesumweltministerium. Ab Juli 2008 wird das Fahrzeug auf seine Alltagstauglichkeit getestet und verstärkt zu Werbezwecken eingesetzt um seinen Bekanntheitsgrad zu steigern.
Die Elektroautos sollen künftig auch über Solar- und Windenergie „aufgetankt“ werden, da viele Energielieferanten zunehmend auf Wind und Sonne umsteigen wollen. Eon will zu diesem Zweck herkömmliche Stromzähler durch „Smartmeter“ ersetzen, die das Auto dann laden, wenn der Strom billig ist, wenn z.B. der Wind gerade stark weht.
Das erste Serienmodell des Hybridgolf soll 2010 auf den Markt kommen und wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit seinen Platz in den Herzen der Käufer erobern, weil es Umweltbewusstsein und Fahrspaß in sich vereint.