strompate.de




Stromvergleich - Stromrechner - Stromkosten vergleichen und reduzieren

Reduzieren Sie Ihre Stromkosten mit dem kostenlosem Stromvergleich

  • direkt zum kostenlosen Stromvergleich


  • Januar 2008

    Gesetz zum Schutz der Stromerzeugung aus Kraft-Wärme-Kopplung

       Donnerstag, den 31. Januar 2008

    Dieses Gesetz ist am 01. April 2002 in Kraft getreten. Es besagt, dass die Netzbetreiber verpflichtet sind, Strom aus bestehenden KWK-Anlagen unter bestimmten Bedingungen aufzunehmen und zu entgelten.

    Der Netzbetreiber bekommt von dem Übertragungsnetzbetreiber einen finanziellen Ausgleich ausgezahlt. Außerdem führen die Übertragungsnetzbetreiber untereinander einen finanziellen Belastungsausgleich durch.

    Das KWK-Gesetz soll am 31.12.2010 außer Kraft treten.

    Geothermie

       Mittwoch, den 30. Januar 2008

    geothermieGeothermie (auch Erdwärme genannt) ist Wärmeenergie die unterhalb der festen Erdoberfläche gespeichert werden muss. Sie gehört mit zu den am meisten eingesetzten erneuerbaren Energieträgern. Zudem ist die Geothermie noch klimaschonend.

    Stromtarifrechner unter Kritik!

       Mittwoch, den 30. Januar 2008

    Verbraucherschützer kritisieren Stromtarifrechner im Internet und zweifeln Ihre Unabhängigkeit an. Die Stiftung Warentest überlegt nun zu prüfen ob Stromtarifrechner im Internet wirklich so unabhängig sind wie Sie behaupten.
    Es gilt als Bekannt in der Branche das einige Anbieter von Stromtarifrechnern und Stromanbieter selber, eine sehr nahe Verbindung haben und an einigen Tarifkalkulationen die „unabhängigen“ Vergleichergar selbst beteiligt waren.

    Zum Ziel haben solche Zusammenarbeiten das die Tarife bei üblichen Suchen weit oben stehen und so oft zum Wechsel führen. Selten ist das dann der beste Tarif für den Stromkunden selber.

    Absichtlich werden auch von vielen Stromtarifrechnern einige Tarife oder sogar ganze Stromanbieter „vergessen“.

    Dagmar Ginzel, Sprecherin des Tarifkalkulators Verivox, dessen unabhängiger Stromtarifrechner hier beim Strompaten verwendet wird (direkt unter dem Beitrag beispielsweise) oder z.B. auf Seiten wie Stromvergleich.de will unterstützen das von unabhängiger, z.b. staatlicher Seite ein Qualitätssiegel eingeführt wird für Vergleichsrechner.

    Ich selber beobachte die neuen Anbieter von Stromtarifrechner n sehr, mit einigen stehe ich wegen Anderen Geschäften in sehr engen Kontakt und kenne die Betreiber zum Teil persönlich. Ich sehe nur immer wie die angeblich unabhängigen Stromtarifrechner völlig finanziell abhängig sind von einzelnen Anbietern und auch für die Recherche von Stromtarifen ein Bruchteil der Mitarbeiter beschäftigen wie Andere. Es wird hier wohl in Kürze zu Abmahnwellen kommen müssen denn es wird hier mit unlauteren Methoden geworben und falsche Versprechungen gegeben. Oft sehe ich die Werbung mit einer Anzahl von Stromanbietern, die niemals im Tarifrechner sind.

    Frequenz

       Dienstag, den 29. Januar 2008

    Die Frequenz bezeichnet die Anzahl von Ereignissen, meist regelmäßig wiederholend, innerhalb eines bestimmten Zeitraumes.

    Die gesamten Versorgungsebenen sind als Wechselstrom bzw. Drehstrom aufgebaut und das unabhängig von den Spannungsebenen.

    Freieinheiten

       Montag, den 28. Januar 2008

    Bei Freieinheiten stellt der Stromanbieter eine bestimmte Anzahl an Kilowattstunden dem Kunden zur Verfügung, die er kostenlos verbrauchen kann. Manche Anbieter gewähren Ihrem Kunden bei Vertragabschluss einmalig Freieinheiten, andere jedes Jahr oder jeden Monat.

    E.ON Energie AG

       Montag, den 28. Januar 2008

    Die E.ON Energie AG hat Ihren Sitz in 80333 München, Brienner Straße 40. Sie ist unter 0 89 – 12 54 – 0 erreichbar.

    Fossil

       Sonntag, den 27. Januar 2008

    Zu den fossilen Stoffen gehören Erdgas, Erdöl und Kohle. Sie sind aus den vorwiegend pflanzlichen Überresten entstanden. Diese fossilen Stoffe sind Energieträger und werden deswegen zur Energieerzeugung genutzt.

    Fluor Chlor Kohlenwasserstoffe

       Samstag, den 26. Januar 2008

    FCKW sind Kohlenwasserstoffe, bei denen Wasserstoffatome durch die Halogene Chlor und Fluor ersetzt wurden, sie sind eine Untergruppe der Halogenkohlenwasserstoffe.

    FCKW ist ein Treibgas und dient als Kühlmittel, deswegen wurde es vor allem in Spraydosen und in Kühlschränken verwendet.

    Da FCKW Cloratome enthalten, zerstören sie die Ozonschicht. Zudem wirken FCKW als Treibhausgas und das mit einem 3000- bis 8000-fach höheren Erwärmungspotenzial als Kohlendioxid.

    1995 wurde es verboten FCKW als Kühlmittel in Kühlschränken zu verwenden. Außerdem sollte der Gebrauch von FCKW bis zu 85% reduziert werden.

    Fester Leistungspreis

       Freitag, den 25. Januar 2008

    Bei manchen Tarifen muss ein fester Leistungspreis erbracht werden, egal ob Sie über Ihren Anschluss Strom beziehen oder nicht. Dieser Leistungspreis ergibt sich aus Dienstleistungen des Stromanbieters, die Ihnen jederzeit zur Verfügung stehen wie z. B. Kraftwerke, Netzanlagen oder auch Zähler. Diese möchte Ihr Anbieter natürlich auch bezahlt bekommen.

    Exit-Modell

       Donnerstag, den 24. Januar 2008

    Bei dem Exit-Modell fallen für den Energielieferanten nur am Entnahmepunkt Kosten an, nicht wie bei einem Entry-Exit-Modell bei Einspeisung und Entnahme. Die Einspeisung von Strom ist an jedem Stromnetz kostenlos.

    Für den Netzbetreiber fällt in Form eines Netzentgeltes entsprechend des Stromverbrauches eine Durchleitungsgebühr an.