strompate.de




Stromvergleich - Stromrechner - Stromkosten vergleichen und reduzieren

Reduzieren Sie Ihre Stromkosten mit dem kostenlosem Stromvergleich

  • direkt zum kostenlosen Stromvergleich


  • November 2007

    Verbraucher sind bereit zum Strom sparen

       Freitag, den 30. November 2007

    Wie kann man Strom sparen?Strom sparen Nach den starken Stromtariferhöhungen sind zwei Drittel der Abnehmer jetzt bereit zum Strom sparen, das ergab eine represantive Umfrage von forsa.
    Die Verbraucher haben aber ein Problem, Sie fragen sich nicht Ob, sondern Wie. Jeder private Haushalt kann durch wirtschaftliche Maßnahmen 25% und mehr des Stromverbrauches sparen. Es kommt nur noch darauf an, die gezielten Informationen dem Verbraucher jetzt zugänglich zu machen. Laut Umfrage sind die Verbraucher verunsichert und wünschen sich mehrheitlich mehr Informationen.

    Solarstrom wird zukünftig weniger vergütet

       Donnerstag, den 29. November 2007

    SolarstromDie Vergütung von Solarstrom soll bei Neuanlagen ab 2009 jährlich um 8% im Schnitt sinken. Darauf hat sich das Bundesumwelt- und Wirtschaftsministerium geeinigt. Man will damit die Förderung der Stromerzeugung durch Photovoltaik langsam senken und Druck ausüben das die Anlagen günstiger und effektiver werden. Die Aktienbörse reagierte sofort und die Papiere von Solaranbieter kamen mächtig unter Druck. Gute Sache wie ich Meine, man sollte nun noch bei Autos Maximalverbrauch festlegen.

    WEMAG nur noch mit Ökostrom

       Mittwoch, den 28. November 2007

    wemag_juni.jpgDer Stromanbieter WEMAG liefert ab 01.01.2008 an alle Haushalts- und Gewerbekunden nur noch Ökostrom. Die Umstellung erfolgt automatisch und ohne Extrakosten. Den Strom aus erneuerbaren Energiequellen bezieht die WEMAG aus skandinavischen Wasserkraftwerken, sowie aus Deutschland von Windkraft- , Photovoltaik und Biomasseanlagen.

    Nachtstrom wird deutlich teurer

       Mittwoch, den 28. November 2007

    20.000 Kunden für Nachtspeicherstrom gibt es in Deutschland und die Abnehmer dürfen sich freuen auf eine saftige Erhöhung ab 01.01.2008 . Je nach Vertrag dürfte die Erhöhung bis zu 12% betragen. Das ist eine deutlich stärkere Erhöhung als es „normale“ Stromkunden erwarten dürfen, die sich auf Erhöhungen von 4,2 bis 6,7% schon jetzt freuen.

    Nachtspeicherstrom ist aus Klimaschutzgründen nicht mehr erwünscht, Strom zum Heizen zu nutzen ist eine, aus Umweltschutzgründen gesehen, eine Katastrophe. Aus Wärme wird Strom und aus Strom wieder Wärme, das hat am Ende ein so hohen Wärmeausstoß gegeben und extreme Energieverluste. Also wirtschaftlicher, völliger Unsinn und die Erhöhung damit gerechtfertigt.

    Nachtstrom ist am Ende!

    Alternativ sollte man auf wirtschaftlichere Wärmequellen wie Erdgas oder Wärmepumpen umstellen. Bei Umstellung der Nachtspeicherheizung, von Strom auf Erdgas gibt es von vielen Anbietern einen Umweltbonus. Einfach mal beim örtlichen Energieversorger erkundigen

    RWE hat Kohle für Russland

       Dienstag, den 27. November 2007

    Logo RWEDer russische Stromanbieter OAO OGK-6 steht zum Verkauf und unter den zahlreichen Interessenten befindet sich auch die RWE AG, na Kohle ist ja genug da und soll ja auch ausgegeben werden. Sicher ist diese Beteiligung natürlich nur strategisch.

    Gewinn der Stromanbieter steigt

       Montag, den 26. November 2007

    Die deutschen Stromanbieter haben im Jahre 2006, im Vergleich zum Vorjahr im Schnitt 10,46 Cent pro Kilowattstunde verdient, teilt das statistische Bundesamt in Wiesbaden mit.

    An privaten Kunden verdient der deutsche Stromanbieter im Schnitt 15,36 Cent und am gewerblichen Abnehmer 8,02 Cent. Der deutsche Michel ist also des Stromanbieters beste Freund.

    Nicht berücksichtig ist hier natürlich die deutsche Mehrwertsteuer.

    Klarmobil wird Stromanbieter

       Montag, den 26. November 2007

    Logo KlarmobilDer Mobilfunkanbieter Klarmobil steigt ins Stromgeschäft ein, vorerst verkauft er unter eigene Label das Produkt eines nicht genannten Stromanbieters und wird nach einer Testphase dann ein eigens Produkt auf dem Markt bringen. Man will erst einmal schauen wie der Kunde das Angebot annimmt.

    EgON sagt willkommen beim Strompaten

       Montag, den 26. November 2007

    Willkommen Ihr lieben Stromverbraucher! Aus der Welt der Stromanbieter werde ich ab heute regelmäßig berichten. Mein Name ist EgON und ich bin der Strompate, ich kenne mich aus und habe dem Markt im Griff. Ihr dürft hier lesen aber zu sagen habt Ihr gar nichts, da euch das nicht gefällt gestatte ich euch Kommentare zu verfassen die aber keine Sau veranlassen wird irgendwas zu ändern.

    Verbraucht Ihr mal weiter Strom und wechselt nicht euren Stromanbieter, dann werden wir fleißig erhöhen und uns die Taschen voll stopfen.